top of page

Mein Name ist Michaela Lutter.

Ich bin seit über 37 Jahren Krankenschwester. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Entspannungstechniken.

Seit 2015 bin ich Entspannungstrainerin für Progressive Muskelrelaxation (PMR).

2016 nahm ich an einem Schnupperkurs Peter Hess® Klangmassage mit Peter Hess teil, damit war für mich klar, diese Methode möchte ich erlernen.


So begann ich im Frühjahr 2018 die Ausbildung zur Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin, die ich 2020 beendete.

Nach Abschluss des Kurses "Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten" im Mai 2022 führe ich die vom internationalen Fachverband zertifizierte Berufsbezeichnung Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin.

Es folgten weitere Ausbildungen beim Peter Hess® Institut:

  • Peter Hess®-Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreisen.

  • Im September 2023 beendete ich die Ausbildung zur Peter Hess®-          Klangmassage Expertin für die Begleitung von Genesungsprozessen.

Dazu habe ich an zahlreichen Kursen teilgenommen:

  • Grundlagenseminar Stress und Entspannung;

  • Psychopathologie- Überblick über psychische Grundfunktionen und Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung mit Klang;

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung I;

  • Gesundheitsförderung und Prävention für Körper, Geist und Seele mit Klangschalen;

  • Neurologie und Psychosomatik I, mit Klangmassage das Nervensystem stärken;

  • Klangmassage bei Rückenbeschwerden;

  • Mit Klangmassage das Gesunde fördern, Begleitung von Menschen mit und nach Krebserkrankung;

  • Neurologie und Psychosomatik II, mit Klangmethoden die Selbstheilungskräfte aktivieren;

  • Neurologie und Psychosomatik III, mit Klang zu mehr Energie und Bewusstsein;

  • Erweiterte Klangelemente zur gezielten Unterstützung von Genesungsprozessen;

  • Supervisionskurs;

  • Abschlusskurs mit der Präsentation meiner Projektarbeit.

Michaela Lutter mit Klangschale

Ich bin Mitglied im Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.

Der Internationale Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. gehört dem Dachverband für freie beratende und Gesundheit fördernde Berufe an.

Logo Internationaler Fachverband
Dachverband für Freie Gesundheitsberufe
©Logo-Michaela Lutter
DSC_0367_edited

Das nebenstehende Logo drückt meine Erfahrung mit der Klangmassage aus: sie führt zur Entspannung, wirkt ausgleichend und gibt Energie. Daher auch der Name meiner Klangmassagepraxis: Entspannung - Balance - Energie

Durch den Klang und die sanften Schwingungen der angeschlägelten Klang-Schale wird ein Raum geschaffen, in dem Körper, Geist und Seele in eine Tiefenentspannung gelangen können.

 

bottom of page